Berliner Landesfinale 2025

Berliner Landesfinale „Jugend debattiert“ 2025 – Ein Wettstreit der Worte mit verdientem Finale

Manchmal sind es nicht nur die Argumente selbst, sondern die Art, wie sie präsentiert werden, die eine Debatte unvergesslich machen. Nach der Qualifikation zum Landesfinale am Robert-Havemann-Gymnasium in der Vorwoche bewiesen am 14. März 2025 die besten jungen Debattierenden Berlins im Plenarsaal des Abgeordnetenhauses, warum es sich lohnt, zuzuhören. Das Berliner Landesfinale von Jugend debattiert war geprägt von klugen Gedanken, fairen Auseinandersetzungen und der spürbaren Energie, mit der die Teilnehmenden ihre Standpunkte vertraten.

Ein hochklassiges Finale und wohlverdiente Sieger:innen

Nach intensiven Wortgefechten standen die vier besten Debattierenden in jeder Altersgruppe fest:

🏆 Altersgruppe I (Klassen 8-10):
1️⃣ Lorenz Gehrke (Hildegard-Wegscheider-Gymnasium)
2️⃣ Lia Thorun (Fichtenberg-Oberschule)
3️⃣ Ada Billing (Ev. Gymnasium zum Grauen Kloster)
4️⃣ Charlotte Wildemann (Heinrich-Schliemann-Gymnasium)

🏆 Altersgruppe II (Oberstufe):
1️⃣ Mara Kralovsky (Carl-von-Ossietzky-Gymnasium)
2️⃣ Nuri Falkenberg (Käthe-Kollwitz-Gymnasium)
3️⃣ Leonie Fancé (Walther-Rathenau-Schule)
4️⃣ Kim Eylers (Beethoven-Gymnasium)

Die beiden Erstplatzierten jeder Altersgruppe werden Berlin in der Bundesqualifikation vertreten – eine Herausforderung, die mit ihrer beeindruckenden Leistung im Landesfinale vielversprechend scheint.

Überraschende Wendungen und ein starkes Fundament

Eines der spannendsten Elemente des diesjährigen Wettbewerbs war die Entwicklung einiger Nachrückender: Wer sich in früheren Runden nur knapp durchsetzte, glänzte in späteren Wettbewerbsstufen umso mehr. Dies zeigt, dass Jugend debattiert kein elitäres Projekt für wenige ist, sondern eine Plattform, die es vielen ermöglicht, sich zu entfalten. Die Stärke des Wettbewerbs liegt nicht nur in den Finalist:innen, sondern in der breiten Förderung – in den Klassenzimmern, in den Schuldebatten und in der beständigen Arbeit engagierter Lehrkräfte. Das Landesfinale ist lediglich der sichtbarste Moment dieses Projekts, aber längst nicht sein ganzer Kern.

Ein würdiger Rahmen im Herzen der Berliner Politik

Wer an diesem Tag den Plenarsaal betrat, spürte die besondere Atmosphäre: Das Publikum – darunter zahlreiche prominente Gäste – folgte den Debatten mit sichtlicher Begeisterung. Die Präsidentin des Abgeordnetenhauses, Cornelia Seibeld, betonte in ihrem Grußwort, wie wertvoll Jugend debattiert gerade in einer Zeit ist, in der politische Diskussionen oft an Sachlichkeit verlieren. Die Tatsache, dass das Berliner Landesfinale Jahr für Jahr an diesem Ort stattfinden darf, unterstreicht seine Bedeutung als ein Leuchtturm für faire und argumentativ starke Debatten.

Auch Staatssekretärin Christina Henke und der Projektleiter von Jugend debattiert, Dr. Jan-Jonathan Bock, nahmen aktiv an der Veranstaltung teil: Beide waren Teil der Jury und trugen mit ihrer Bewertung dazu bei, die überzeugendsten Debattant:innen des Tages zu küren. Ihre Anwesenheit verdeutlichte die große Wertschätzung, die dem Wettbewerb auf politischer und bildungspolitischer Ebene entgegengebracht wird

Gemeinschaft und Unterstützung hinter den Kulissen

Ein großer Dank gilt dem Jugend debattiert Alumni e.V., dessen Mitglieder nicht nur als Juror:innen in den Qualifikationsrunden aktiv waren, sondern auch die Finalist:innen betreuten, Workshops organisierten und die Schul- und Regionalebene des Wettbewerbs unterstützten. Einen besonderen Applaus verdient Aurora Bostanjoglo, die als Alumna mit Charme und Professionalität durch das Finale führte und mit ihrer Moderation der Veranstaltung eine persönliche Note verlieh.

So endete ein Tag, der nicht nur Sieger:innen hervorbrachte, sondern ein starkes Zeichen für demokratische Streitkultur setzte. Wir gratulieren allen Teilnehmenden herzlich und freuen uns darauf, wie die Berliner Finalist:innen nun auf Bundesebene debattieren werden. Berlin drückt die Daumen!

Hier geht es zur offiziellen Pressemitteilung.

Hier geht es zur offiziellen Meldung aus dem Berliner Abgeordnetenhaus.

Dauer
Tagesveranstaltung

Veranstaltungskategorie
Wettbewerb

14. März 2025

Ort
Abgeordnetenhaus Berlin

Offene Fragen

Sie haben Fragen zu Jugend debattiert? In unserem FAQ-Bereich haben wir bereits viele häufig gestellte Fragen für Sie zusammengefasst. Hier finden Sie Informationen zu den Wettbewerbsphasen, den Bewertungskriterien sowie zur Teilnahme und Organisation. Sollten dennoch Unklarheiten bestehen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Sind Fortbildungen für ein gesamtes Kollegium möglich?2025-03-02T16:11:24+01:00

Leider können wir Ihnen und Ihrer Schule keine kollegiumsexklusive Fortbildung anbieten.

Wo finden die Seminare statt?2025-03-02T16:30:38+01:00

Die Präsenzseminare finden an verschiedenen Standorten statt. Die genauen Orte entnehmen Sie bitte der jeweiligen Ausschreibung. Zurzeit besteht eine Kooperation mit einer Filiale vom „Studienkreis“, Konstanzer Str. 6, 10707 Berlin. Wir suchen noch nach einer langfristigen Lösung, die uns größere Seminargruppen ermöglicht.

Einige Seminare, die direkt von der Hertie-Stiftung organisiert werden, finden auch in Hamburg, Frankfurt (Main) oder Online statt. Bitte entnehmen Sie den Fortbildungsangeboten die konkreten Seminarorte.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für ein Online-Seminar?2025-02-27T12:27:22+01:00

Für Online-Seminare benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera. Die Veranstaltung erfolgt über eine gängige Videokonferenzplattform.

Gibt es eine Anmeldefrist für die Seminare?2025-03-03T20:25:25+01:00

Ja, die Anmeldefrist liegt in der Regel bei zwei Wochen im September, auch wenn Ihr gewähltes Seminar erst im folgenden Kalenderjahr liegen sollte. In der Regel sind die Seminare innerhalb von etwa zehn Tagen ausgebucht.

Während des Anmeldezeitraums, spätestens mit Ende des Anmeldezeitraumes, erhalten Sie eine persönliche E-Mail mit der Information darüber, ob Ihnen ein Seminarplatz angeboten werden kann oder ob Sie einen Platz auf der Warteliste erhalten haben.

Werden Fahrt- oder Übernachtungskosten erstattet?2025-03-02T16:21:31+01:00

Nein, lediglich die Seminarteilnahme ist für Sie kostenlos. Anfahrts-, Reise- und ggf. Übernachtungskosten müssen von den Teilnehmenden oder ihren Institutionen übernommen werden – gleichzeitig richten sich unsere Fortbildungsangebote explizit an Berliner Lehrkräfte, sodass wir von einer privat organisierten Anfahrt ausgehen müssen.

Kann meine Schule mehrere Lehrkräfte gleichzeitig anmelden?2025-03-03T19:47:35+01:00

Ja, es können mehrere Lehrkräfte einer Schule teilnehmen. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung, da die Plätze begrenzt sind – daher behalten wir es uns auch vor, zu Beginn des Anmeldezeitraums zunächst erst zwei Lehrerinnen und/oder Lehrern einer Schule eine Bestätigung zukommen zu lassen, damit das Projekt an möglichst vielen verschiedenen Schulen umgesetzt werden kann.
Bewerbungen können allerdings von beliebig vielen Kolleginnen und Kollegen einer Schule vorgenommen werden; Sie werden automatisch auf der Warteliste positioniert und ggf. kurzfristig mit einem Fortbildungsangebot kontaktiert.

Kann ich mich als Vertretungslehrkraft oder Referendar:in anmelden?2025-03-02T16:06:44+01:00

Ja, auch Vertretungslehrkräfte und Referendar:innen können teilnehmen. Eine offizielle Tätigkeit an einer Schule ist jedoch Grundvoraussetzung. Bitte haben Sie allerdings Verständnis, dass Ihnen zu Beginn des Anmeldezeitraums für Fortbildungsveranstaltungen zunächst ein Wartelistenplatz angeboten wird, da Bestandslehrkräfte an einer Berliner Schule Vorrang haben.

Gibt es spezielle Angebote für Schulen mit besonderem Förderbedarf?2025-03-02T16:05:32+01:00

Ja, für Schulen mit besonderem Förderbedarf gibt es teilweise spezielle Unterstützungsangebote. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder klicken [hier] Sie für weitere Informationen

Gibt es Möglichkeiten zur Vernetzung mit anderen teilnehmenden Lehrkräften nach dem Seminar?2025-03-02T16:04:13+01:00

Ja, während der Seminare gibt es Gelegenheiten zur Vernetzung. Zudem gibt es digitale Netzwerke und Austauschplattformen für teilnehmende Lehrkräfte. Dafür müssen Sie sich nach der Basisfortbildung auf der Projektwebsite [hier klicken] als Lehrerin oder Lehrer registrieren.

Werden die Seminare zertifiziert oder anerkannt (z. B. als offizielle Lehrerfortbildung)?2025-03-02T16:31:36+01:00

Ja, nach Abschluss erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. In vielen Bundesländern sind die Seminare als Lehrerfortbildung anerkannt, so auch in Berlin. Die Ausweisung erfolgt mittels absolvierter Fortbildungsminuten.

Kann ich mich für mehrere Fortbildungsseminare gleichzeitig anmelden?2025-03-02T16:27:23+01:00

Ja, das ist grundsätzlich möglich, beinhaltet allerdings einige Einschränkungen.

Wenn Sie sich für mehrere Basisseminare anmelden, wird nur Ihre erste erfolgreiche Anmeldung auch gebucht. D.h., dass Sie eventuell nicht Ihren Wunschtermin erhalten. Gleichzeitig erhöht dies Ihre Chance, generell einen Fortbildungsplatz zu erhalten. Die gleichzeitige Anmeldung zu einem Basisseminar und einem Aufbauseminar ist nicht vorgesehen, da Sie Ihre Erfahrungen aus dem Basisseminar zunächst binnen des aktuellen Schuljahres ausprobieren können sollen.

Wie kann ich mit meinen Schülerinnen und Schülern am Wettbewerb teilnehmen?2025-03-02T16:42:52+01:00

Ihre Schule muss als Projektschule einem Schulverbund zugeordnet werden. Dies gelingt, indem Sie sich im Anschluss an Ihre Fortbildung als registrierte Projektlehrkraft zusammen mit einem Projektkollegen bzw. einer Projektkollegin Ihrer Schule direkt beim Berliner Landesbeauftragten melden und für eine Wettbewerbsteilnahme bewerben. Er wird mit Ihnen besprechen, ob und wann eine Aufnahme in einen Schulverbund möglich sein kann. Diese Phase dauert erfahrungsgemäß ein bis zwei Schuljahre.

Wie ist der Wettbewerb aufgebaut?2025-03-03T19:45:00+01:00

Die unterste Ebene stellt ein Kurs- oder Klassenwettbewerb dar. An manchen Schulen wird diese Ebene übersprungen und direkt ein Schulwettbewerb mit allen Debattierbegeisterten der Schule durchgeführt. Wenn Ihre Schule Teil eines Schulverbundes ist, werden die jeweils zwei besten Debattierenden Ihrer Schule im Verbundswettbewerb gegen Schülerinnen und Schüler anderer Schulen debattieren. Die besten zwei Debattierenden jeder Altersgruppe gehen auch hier weiter in den Landeswettbewerb – den Berlin-Wettbewerb.
Die beiden besten Berlin-Debattierenden des Jahres treten dann in der Bundesqualifikation zum Bundesfinale gegen die Landessiegerinnen und -sieger der anderen 15 Bundesländer an.

Treten die Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen gegeneinander an?2025-03-03T20:53:23+01:00

Nein, der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 13 und ist in zwei Altersgruppen unterteilt:

  • Altersgruppe I:

    • G8-Schulen (achtjähriges Gymnasium, Abitur nach 12 Jahren): Klassenstufen 8 und 9
    • G9-Schulen (neunjähriges Gymnasium, Abitur nach 13 Jahren): Klassenstufen 8, 9 und 10
  • Altersgruppe II:

    • G8-Schulen: Klassenstufen 10, 11 und 12
    • G9-Schulen: Klassenstufen 11, 12 und 13

Das Curriculum und die Trainingsübungen können bereits ab Klasse 5 schrittweise eingeführt werden. Projektlehrkräfte erhalten Zugriff auf die entsprechenden Materialien.

Was kann man bei Jugend debattiert gewinnen?2025-03-03T20:23:23+01:00

Wettbewerbssiegerinnen und -sieger werden jedes Jahr nur wenige. Daher gilt es zu betonen, dass der große Gewinn des Projektes „Jugend debattiert“ die Vernetzung und das immense Miteinander ist. Der Wettbewerb ist eine öffentliche Stärke des Projektes. Allerdings versteht sich Jugend debattiert nicht als reine „Elitenförderung“, sondern als größtes privat-öffentlich getragene Demokratieprojekt Deutschlands. Daher ist das Netzwerk, in das die Teilnehmenden eintauchen, einer der großen Gewinne der Projektzeit. Hinzu kommen Übungen und Kompetenzentwicklungen in Redemitteln, Bühnenpräsenz und die Freude am Diskurs.

Die praktischen Gewinne für Siegerinnen und Sieger umfassen kostenlose Trainings und unter bestimmten Umständen sogar Stipendien. Bereits Schulsiegerinnen und Schulsieger des Projektes können an kostenlosen Sondertrainings teilnehmen. Verbundssieger:innen gewinnen eine kostenlose dreitägige Seminarreise, wohingegen die Landessiegerinnen und -sieger eine ganze Woche Rhetoriktraining auf der Burg Rothenfels und die Aufnahme in den Jugend debattiert Alumni e.V. gewinnen. Stipendien und ein großes Netzwerk an demokratischen Projekten stehen den Teilnehmenden und Siegerinnen sowie Siegern des Bundeswettbewerbs somit offen.

Gibt es feste Sprechzeiten der Projektkoordinierung?2025-03-15T14:54:49+01:00

Leider ist eine regelmäßige und planbare Ansprechbarkeit nicht organisierbar; „Jugend debattiert“ in Berlin wird nicht als durchgehend besetztes Büro mit sofortigen Reaktionszeiten geführt, sondern ist an schulische und ehrenamtliche Strukturen gebunden, die eine Priorisierung dringender Anfragen erfordern. Daher kann es bei der Bearbeitung von Anfragen gerade zu Hochphasen des Projektes auch einmal zu deutlich längeren Bearbeitungszeiten kommen.

Sollten Sie ein dringliches Anliegen haben, melden Sie sich gerne nach ein paar Tagen Wartezeit erneut mit Ihrem konkreten Anliegen. Ihnen wird in jedem Falle geholfen! Sollten Sie auch nach 30 Tagen keine Antwort erhalten haben, senden Sie Ihre Anfrage bitte erneut, um sicherzustellen, dass es kein Übertragungsproblem mit Ihrer Anfrage gibt.

Muss „Jugend debattiert“ zwingend im Unterricht behandelt werden, um am Wettbewerb teilnehmen zu können?2025-03-15T15:04:32+01:00

Nein und ja; Es ist nicht zwingend erforderlich, dass das Curriculum von Jugend debattiert im schulinternen Curriculum integriert wird. Eine Implementierung in den Fachbereichen Deutsch („Sprechen und Zuhören“), Ethik/Philosophie („Argumentieren und Urteilen“ oder Politische Bildung („Politische Urteils- und Handlungsfähigkeit“) bieten sich zwar ausgesprochen als Verortung an, es ist Ihnen als Schule aber selbst überlassen, auf welchem Wege „Jugend debattiert“ eingeführt wird. Hier ist die Fachimplementierung nur ein Weg. Weitere sind die Organisation von Arbeitsgemeinschaften, Zusatzkursen, Projektwochen oder ganz individuelle Ideen, die Sie gerne mit uns absprechen können.

Gibt es eine Teilnahmebegrenzung pro Seminar?2025-03-02T16:19:51+01:00

Ja, die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt, um eine effektive Fortbildung zu gewährleisten. Die genaue Kapazität variiert je nach Seminarort richtet sich im Regelfall an 12 Teilnehmende.

Sollten Sie einen Vorschlag für einen dauerhaften Seminarstandort haben, kontaktieren Sie uns gerne – dann ist langfristig auch eine größere Seminargruppe möglich.

Wie kann ich mich für ein Seminar anmelden?2025-03-02T17:04:35+01:00

Die Anmeldung erfolgt über einen Link zu einem Anmeldeformular innerhalb der Veranstaltungsseite. Die Verlinkung ist nur innerhalb des Anmeldezeitraums (Anfang September) sichtbar. Alternativ können Sie sich per E-Mail bei uns melden, wenn Sie Unterstützung bei der Anmeldung benötigen.

Was kostet die Teilnahme an einem Seminar?2025-02-27T11:56:04+01:00

Die Teilnahme ist kostenlos; die Kosten werden von Jugend debattiert und den Partnern getragen.

Erhalte ich einen Nachweis für meine Teilnahme?2025-02-27T11:55:40+01:00

Ja, nach Abschluss des Seminars erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung. Diese dokumentiert Ihre Fortbildung und kann z. B. im Rahmen von Qualifizierungsmaßnahmen verwendet werden.

Ich möchte direkt ein Aufbauseminar besuchen, ist das möglich?2025-02-27T11:55:28+01:00

In der Regel wird der Besuch eines Basisseminars vorausgesetzt, um die Grundlagen der Methodik von Jugend debattiert zu beherrschen. Wenn Sie jedoch bereits über einschlägige Erfahrungen verfügen, können Sie sich mit einer kurzen Begründung direkt für ein Aufbauseminar anmelden.

Ich unterrichte an einer Grundschule, kann ich trotzdem teilnehmen?2025-03-02T17:05:43+01:00

Ja, auch Grundschullehrkräfte können teilnehmen. Zwar ist das Programm primär auf die Sekundarstufe ausgelegt, doch können die Methoden von Jugend debattiert angepasst und auch in den höheren Grundschulklassen angewendet werden. In den Seminaren erhalten Sie dazu hilfreiche Tipps. Mit neu konzipiertem Unterrichtsmaterial ab Klasse 5 lernen Schülerinnen und Schüler für das Debattieren grundlegende Fähigkeiten schrittweise kennen: Fragen stellen, zuhören, Streitpunkte benennen. Siehe: Früh beginnen! – Jugend debattiert ab Klasse 5

Gibt es bei den Seminaren eine Verpflegung?2025-02-27T11:54:47+01:00

Ja, in den meisten Seminaren ist eine einfache Verpflegung (z. B. Getränke und Snacks) inbegriffen. Details dazu werden Ihnen vorab per E-Mail mitgeteilt. Bitte teilen Sie uns eventuelle Unverträglichkeiten oder besondere Wünsche frühzeitig mit.

Ich kann kurzfristig leider doch nicht kommen. Was muss ich tun?2025-03-02T17:10:49+01:00

Bitte informieren Sie uns so früh wie möglich per E-Mail oder telefonisch, damit wir Ihren Platz gegebenenfalls an eine andere Person vergeben können. Antworten Sie hierfür einfach auf die letzte E-Mail, die Sie in Bezug auf das von Ihnen angemeldete Seminar erhalten haben. Zumeist sind Sie kurz vor dem eigentlichen Seminar direkt von Ihrer zuständigen Trainerin bzw. ihrem zuständigen Trainer mit letzten Informationen versorgt worden.

Wie oft werden Basisseminare und Aufbauseminare angeboten?2025-03-02T16:16:49+01:00

Wir können pro Schuljahr zwei bis drei der dreitägigen Basisseminare für jeweils 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer anbieten. Daneben bieten wir zur Anmeldung jeweils ein zweitägiges Aufbauseminar mit Vertiefungsübungen sowie eine eintägige Jurierenden-Fortbildung für Projektlehrerinnen und -lehrer an.

Wir arbeiten daran, unser Angebot zu vergrößern, unterstehen hier allerdings den allgemeinen Einsparungsbedingungen in der Bundeshauptstadt Berlin.

Daher müssen wir es uns auch vorbehalten, Seminare auch kurzfristig abzusagen, wenn die Seminare nicht ausreichend gebucht werden.

Ich studiere Lehramt. Kann ich an einem Seminar teilnehmen?2025-03-02T17:09:03+01:00

Nein, das Angebot richtet sich primär an Lehrkräfte, die an einer Berliner Schule ihre Lehrtätigkeit ausüben. Sollten Sie sich im Referendariat befinden, ist eine Anmeldung für die Warteliste durchaus möglich. Sie würden entsprechend ca. eine Woche vor dem Seminar gezielt kontaktiert, falls ein Seminarplatz zur Verfügung stehen sollte.

Kann ich mich auf eine Warteliste setzen lassen, wenn ein Seminar ausgebucht ist?2025-03-02T16:40:10+01:00

Ja, falls ein Seminar ausgebucht ist, können Sie sich auf eine Warteliste setzen lassen. Wir informieren Sie, sobald ein Platz frei wird – dies kann bis zu einem Tag vor dem eigentlichen Seminartermin geschehen. Wir freuen uns auch, wenn Sie uns bei einer kurzfristigen Kontaktaufnahme auch Absagen zukommen lassen, falls Sie nicht mehr nachrücken können, damit wir kurzfristigen Absagen von Kolleginnen und Kollegen gut begegnen können.

Wie lange im Voraus sollte ich mich anmelden?2025-03-02T16:38:48+01:00

Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung, da die Plätze begrenzt sind. Der Anmeldungszeitraum für die Berliner Basis- und Aufbaufortbildungen ist immer Anfang September.

Andere Fortbildungsangebote, die direkt von der Hertie-Stiftung überregional organisiert werden, haben meistens einen Anmeldezeitraum von ca. 2-4 Wochen vor Seminartermin. Bitte beachten Sie die Veröffentlichungen auf der Website.

Finden die Seminare in Präsenz oder online statt?2025-03-02T16:36:22+01:00

Die meisten Seminare werden in Präsenz durchgeführt, es gibt jedoch auch gelegentlich Online-Angebote. Die jeweiligen Formate sind in der Seminarbeschreibung angegeben.

Welche Inhalte werden im Basisseminar vermittelt?2025-03-02T16:36:02+01:00

Im Basisseminar lernen Sie die Grundlagen von Jugend debattiert, darunter die Debattenstruktur, Bewertungsmaßstäbe und Methoden zur Umsetzung im Unterricht. Praktische Übungen und moderierte Debatten stehen im Mittelpunkt; richten Sie sich auf interaktive Übungen und praktische Ansätze ein.

Welche Inhalte werden im Aufbauseminar behandelt?2025-03-02T16:32:33+01:00

Das Aufbauseminar vertieft die Inhalte des Basisseminars. Es behandelt fortgeschrittene Methodik, Strategien zur Verbesserung der Debattenführung und spezielle Schwerpunktthemen wie Feedback-Kultur und Debattenmoderation. Achten Sie bei Interesse bitte auf den inhaltlichen Fokus der jeweiligen Aufbaufortbildung, da einzelne Angebote variieren können – insbesondere bei eintägigen Aufbau-Fortbildungen.

Brauche ich Vorkenntnisse für das Basisseminar?2025-03-02T16:34:15+01:00

Nein, das Basisseminar richtet sich an Einsteiger:innen und erfordert keine Vorkenntnisse. Auch, wenn Sie bereits erste Erfahrungen mit Debattier-AGs und Vergleichbarem gesammelt haben, sind Sie im Basisseminar genau richtig, weil Sie hier sorgfätig in das Projektcurriculum eingeführt werden und das Material kennenlernen.

Das Basisseminar ist die Voraussetzung für die Teilnahme am Aufbauseminar.

Kann ich an einem Seminar teilnehmen, wenn meine Schule (noch) nicht an Jugend debattiert teilnimmt?2025-02-27T12:16:54+01:00

Ja, Lehrkräfte können auch unabhängig von einer Schulteilnahme geschult werden. Falls Sie Jugend debattiert an Ihrer Schule etablieren möchten, beraten wir Sie gerne.

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